Mit dem Aufkommen des Internets hat die Menschheit über eine Online-App namens Browser und das World Wide Web Zugang zu einer immensen weltweiten Informationsquelle erhalten.
Spieleentwickler machten sich dies zunutze und Webbrowser-Spiele waren geboren. Werfen wir einen kurzen Blick darauf, wie alles begann.
Browserspiele Geschichte: der Beginn in den 1990er Jahren
Browsergames oder Spiele, die über einen Internetbrowser (IE, Firefox, Opera, Safari usw.) laufen, wurden bereits in den 1990er Jahren einem weltweiten Publikum vorgestellt, als die Nutzung des WWW (World Wide Web) begann, sich durchzusetzen und Teil des Alltags zu werden. Die Entwicklung von Internet-Webseiten und -Websites mit HTML (Hyper Text Markup Language), Dynamic HTML und anderen Skripting-Ressourcen ermöglichte so viele Anwendungsmöglichkeiten, die online genutzt werden konnten, während die Nutzer mit dem Internet verbunden waren. Zu diesem Zeitpunkt gehörten Computer- und Videospiele bereits zum Alltag vieler (junger und weniger junger) Kinder, und sie online zu bringen bedeutete, sie entweder zum Herunterladen hochzuladen oder sie zu spielen, während man mit dem WWW-Netz verbunden war.
(D)HTML Spiele ebneten den Weg
Da die Browser bereits zur Anzeige und Verarbeitung von Informationen im Internet genutzt wurden, indem sie als Portal oder Vermittler zur Cyberwelt fungierten, war der nächste logische Schritt, die Spiele direkt über sie online laufen zu lassen oder ein Spiel auf einem Server zu verlinken, um es im Browser anzuzeigen. So wurden in den 1990er Jahren die browserbasierten Spiele geboren und die Cyberkids konnten anfangen, Browserspiele online zu spielen. (D)HTML war ein sehr leistungsfähiges Werkzeug, um Informationen auf angenehme Weise (mit Bildern, Grafiken und einem übersichtlichen Layout) im WWW darzustellen, und es war nur natürlich, dass die ersten webbasierten Spiele dies ausnutzten. Natürlich gab es schon zu den Apple//-Zeiten BBS (Bulletin Board Sites/Systeme), aber in den 90er Jahren war eine Online-Browser-App etwas ganz anderes.
Schon in den 80er Jahren sorgte der Mikrocomputer für „Wow“ und in den 90er Jahren das WWW für „noch mehr mehr“. 1996 wurde das älteste aufgezeichnete Browserspiel von Mehul Patel veröffentlicht. Es war ein Online-Strategiespiel (zunächst mit einfachem Text und Bildern) und hieß Earth: 2025. Patel brachte den Ball ins Rollen, und als andere sahen, dass man mit der Browser-Auszeichnungssprache Spiele entwickeln kann, zogen viele von ihnen nach. DHTML war für viele Dinge gut, aber es war vor allem für die Anzeige und das Layout von Informationen gedacht und nicht für die Entwicklung von Spielen.
Einfache Animationen konnten zwar erstellt werden, aber nicht auf dem Niveau eines Spiels, das in einer robusten Programmiersprache wie C++ oder Java und einem Scripter namens JavaScript geschrieben wurde. Die Browserhersteller begannen, Plug-ins und Link-Patches hinzuzufügen, die Anwendungen und Programme von Drittanbietern mit dem HTML-Format und -Code kompatibel machten und so Spieleentwicklern die Flexibilität gaben, besser aussehende und leistungsfähigere browserbasierte Spiele zu entwickeln.
Adobe Flash veränderte die Browserspiel Geschichte maßgeblich
Eine der Ressourcen von Drittanbietern, die das Spiel wirklich veränderte, war eine App namens FutureSplash Animator, die von den Ingenieuren von FutureWave Software entwickelt wurde, um vektorbasierte Kunst und Animationen zu erstellen, die trotz der begrenzten Telefongeschwindigkeit und Bandbreite der damaligen Einwahlmodems zufriedenstellend online in den Browser übertragen werden konnten. Sie waren laut, langsam und manchmal unzuverlässig (falls du damals schon eines benutzt hast), aber allein die Verbindung mit dem WWW war schon fantastisch. Als FutureSplash populär wurde und immer mehr Webentwickler es benutzten (und von Macromedia und später Adobe übernommen wurde), wurde die App in Flash umbenannt.
Die Geschichte der Browserspiele wäre ohne Flash nicht so, wie sie ist. Um es für Spiele und andere Anwendungen nutzen zu können, die programmiert werden mussten, verwendete Flash eine Skriptsprache namens ActionScript. Dies ermöglichte es frühen Indie-Spieleentwicklern, Flash-basierte Spiele zu erstellen und sie auf Spieleseiten im Netz hochzuladen oder eigene Webseiten zu erstellen und sie auf Webhosting-Dienste hochzuladen. Von Patel’s Earth: 2025 begannen andere Entwickler, ihre Spiele ins WWW hochzuladen, und viele von ihnen wurden in Flash geschrieben. Flash-Browserspiele wurden immer beliebter und dominierten das Online-Gaming vor allem im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends.
Die Haltwertzeit von Flash nähert sich dem Ende
Im späteren Teil des ersten Millennium-Jahrzehnts begann Flash zu schwinden, nachdem Apple sich geweigert hatte, es mit der Veröffentlichung des damals neuen iPhones im Jahr 2007 zu unterstützen. Trotz der fehlenden Unterstützung durch Smartphone-Hersteller und Webbrowser erfreuten sich Flash-Spiele und auch Slots weiterhin großer Beliebtheit. Browser wie Firefox boten jedoch die Möglichkeit, Flash-Player-Plug-ins zu installieren, um kontinuierlich auf die Spiele und andere Flash-Inhalte zuzugreifen. Adobe hat jedoch die Absicht, Flash im Jahr 2021 vollständig abzuschaffen. Mit den vielfältigen Ressourcen, die Website- und Spieleentwicklern heute zur Verfügung stehen, wie dem leistungsstarken HTML5 und fortschrittlichen Plug-ins, sind browserbasierte Spiele mit der Zeit gegangen.
HTML5 als neuer Standard in der Browserspiel Geschichte
Mozilla (Firefox) veröffentlichte 2012 sein eigenes browserbasiertes MMORPG BrowserQuest, um die Möglichkeiten von HTML5 als Spieleentwicklungswerkzeug zu zeigen. Auch wenn viele browserbasierte Spiele heute andere Ressourcen und Tools als HTML5 verwenden, sind die Spiele mit der Geschwindigkeit und Bandbreite, die unsere heutige Internetumgebung bietet, viel schneller, attraktiver und effizienter geworden. Es ist unbestreitbar, dass Flash oder .swf immer eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Browserspielen spielen wird, da es schon in den 1990er Jahren einen Weg eröffnete, die aktuellen Grenzen der Online-Technologie zu überwinden.
Die Geschichte des Webbrowsergamings wird auch heute noch geschrieben, da weitere Fortschritte im Bereich des WWW eingeführt und entwickelt werden.